Die Studie zur Systemrelevanz und zur Standortbestimmung und Vision der Kultur- und Kreativwirtschaft in Bayern analysiert elf heterogene Einzelbranchen: Architektur, Kunstmarkt, Buchbranche, darstellende Kunst, Designwirtschaft, Filmwirtschaft, Musikmarkt, Presse, Rundfunk und Fernsehen, Software- und Games-Industrie sowie die Werbe-Branche. Allen ist gemeinsam: Sie setzen Kreativität in Dienstleistungen und Produkte um, schaffen effektive Methoden zur Problemlösung und sind Träger von Ideen und Wertvorstellungen.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Bayern. Sie erwirtschaftete 2019 – im Jahr vor der Corona-Pandemie – 20,7 Milliarden Euro, was 3,4 Prozent der gesamten bayerischen Wirtschaftsleistung entspricht. Die Branche muss deshalb ein wichtiger Standortfaktor auf der politischen Agenda sein. Sie ist Treiber für neue Technologien und Innovationen.
Studie im Auftrag der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw): Kultur- und Kreativwirtschaft Bayern – Standortbestimmung und Vision